Logo der Gemeinde Baienfurt                

INGRID KOCH & DIVERTIMENTO AUS WANGEN - Schwäbische Mundart und klassische Musik | Am Samstag, 3. Dezember 2022 - 20:00 Uhr
Liebe Freundinnen und Freunde des Kulturvereins,

wir starten in die Herbstsaison und freuen uns Sie Alle wieder im Speidlersaal begrüßen zu dürfen.
Eine Gelegenheit die „großen Problem“ unserer Zeit mal beiseite zu schieben, Kultur zu genießen und ein Gläschen zusammen zu trinken.

Seien Sie herzlich gegrüßt

Barbara Roth

Liebe Freunde des Kulturvereins Manufaktur,

Jeder Kulturinteressierte konnte in den beiden vergangenen Jahren sehen, wie sowohl Kulturschaffende als auch Veranstalter unter den verordneten Coronabeschränkungen litten und der Kulturaustausch fast zum Erliegen kam. Möglicherweise war dies unter den gegebenen Umständen unvermeidlich. Aber vermeiden können und sollten wir, dass der Kulturbereich (über Gebühr) politisch instrumentalisiert wird und die Freiheit des Kulturbetriebs in Gefahr gerät. Der Angriffskrieg Russlands gegen ie Ukraine darf meiner Meinung nicht dafür herhalten, pauschal alles Russische aus dem deutschen Kulturbetrieb zu verbannen. Kultur und Menschlichkeit wachsen durch Austausch, nicht durch Ausschluss!!! Ähnlich befremdlich wirken die Versuche einiger politischer Aktivisten, z.B. europäischen Musikern „kulturelle Aneignung“ vorzuwerfen, wenn diese musikalische Elemente und andere Ausdrucksformen außereuropäischer Kulturvölker übernehmen oder in ihrer Kunst verarbeiten. Machen wir uns doch klar: Ohne kulturellen und v.a. künstlerischen Austausch gäbe es weder Jazz, noch Rock`n Roll noch Weltmusik...!
Wolfgang Berens, vom Programmteam