Gemeinde Baienfurt                

  

Zielsetzung

Der Kulturverein Manufaktur Baienfurt e.V. verfolgt(e) satzungsgemäß zwei grundsätzliche Zielsetzungen:

  1. Unterstützung der Gemeinde Baienfurt bei der Sanierung des Speidlerhauses
  2. Organisation eines breitgefächerten Kulturangebotes im Speidlerhaus

Sanierung

Um in der seit Jahren schwelenden Diskussion über das als "Schandfleck" berühmt-berüchtigte Haus Waldseerstr. 4 ein öffentliches Interesse und damit ein gewichtiges Votum für eine Sanierung zum Ausdruck zu bringen, war das erste Vereinsziel, der Gemeinde bei der Sanierung des historisch gesehen wohl bedeutendsten Gebäudes in der Ortsmitte zu helfen. Dies geschah in vier Bereichen:

  1. Ausdruck eines öffentlichen Interesses als Entscheidungshilfe für eine grundsätzliche Beschlussfassung im Gemeinderat im Jahr 1997, da bei späterer Beschlussfassung keine Förderungsmittel des Landes mehr zur Verfügung gestellt worden wären.
  2. Als eingetragener Verein mit entsprechender Satzung konnte von der Landesdenkmalstiftung ein Zuschuss in Höhe von 100.000 DM beantragt werden.
  3. Durch Einbringung sogenannter Eigenleistungen in der Sanierungs und Umbauphase in Form von Arbeitsdiensten konnten die Kosten um ca 50.000 DM reduziert werden
  4. Durch aktive Werbung für das neue "Bürgerhaus" und durch unzählige Spendenaufrufe und 'Bettelbriefe' konnten Baienfurter Bürger und ortsansässige Betriebe zu Geld- und Sachspenden von insgesamt über 100.000 DM bewegt werden.

Kulturangebot

Um das neu entstandene 'Bürgerhaus', das als SPEIDLERHAUS auch (neue) Heimat des Kulturvereins werden sollte, mit Leben zu füllen, war und ist das zweite Vereinsziel die zukünftige Programmarbeit. So will der Verein im Dachgeschoss des Speidlerhauses, wo ein Veranstaltungsraum mit einem unvergleichlichen Ambiente für 60 - 90 Besucher eingerichtet ist, ein breitgefächertes Kulturangebot in den Sparten Theater, Musik und Kleinkunst organisieren. Als Prämisse gilt für den Verein hierbei, die Bürger nicht nur als Konsumenten von 'mundgerecht servierten Kultur-Häppchen' zu begreifen sondern ihnen die Gelegenheit für eigenes, aktives Mitwirken und Mitgestalten zu bieten.
So können interessierte Bürger in folgenden Abteilungen aktiv werden

Manufaktur Baienfurt · Waldseerstraße 4 · 88255 Baienfurt

E-mail: Vorstand     E-mail: Webmaster

Impressum